Urlaub mit Hund

 Hunde sind bei uns herzlich willkommen!


Hallo! Mein Name ist Murphy und ich gehöre neben 3 weiteren Hunden zur Familie Blattgerste. Ich freue mich immer riesig, wenn wir an die frische Seeluft fahren. Gerne beobachte ich Vögel an der Kieekaaste oder laufe am Fahrrad am Deich.

Hier gibt es etwas zu beachten: Auf den eingezäunten Deichen gilt ein generelles Hundeverbot!

Da die Schafe Deichpfleger sind, bedürfen sie besonderer Aufmerksamkeit. Sie sind sehr schreckhaft und könnten sogar durch Hundekot von Krankheitserregern angesteckt werden.

Aber keine Sorge: Es sind bestimmte Deichstrecken von diesem Verbot ausgenommen. Diese kann man auf der Touristikseite Ditzum (http://www.ditzum-touristik.de/hunde-und-deiche/) einsehen oder direkt vor Ort an den Deichen.

Ich packe meinen Hundekoffer und nehme mit…

  • meine Kuscheldecke und mein Körbchen. Ich möchte ja schließlich auch im „Urlaubs-Zuhause“ in meinem eigenen Bett schlafen.
  • mein Lieblingsspielzeug, mit dem ich im Haus auch mal rumtoben darf
  • mein Futter, natürlich mit Napf und Wasserschale. „Hund von Welt“ speist schließlich vom eigenen Geschirr!
  • auch ein Kauknochen kommt mit in meinen Koffer. Der schmeckt prima und hilft mir beim Relaxen
  • Zudem müssen natürlich noch ein paar Handtücher in meinen Koffer. Es kann ja mal vorkommen, dass ich schwimmen oder einfach mal im Regen spielen oder spazieren gehe
  • auch die „Gassi-Beutel“ dürfen nicht fehlen, damit wir die Straßen sauber halten und das Dörfchen so schön gemütlich bleibt
  • Damit ich immer hübsch aussehe, werden natürlich auch Leine und Halsband bzw. Geschirr eingepackt
  • und zu guter letzt: meine Papiere. Ein gültiger Heimtierausweis ist wichtig und kommt selbstverständlich auch mit in den Koffer, genauso die Haftpflichtversicherung, die mein Frauchen für mich abgeschlossen hat, falls mir doch mal ein Malheur passiert

Der Koffer ist nun gepackt und es kann endlich losgehen!!!

Unterwegs mit Hund…

Wir sind übrigens überall willkommen. Ob wir abends mit in die Kneipe gehen, uns die Bohrinsel ansehen oder mit der Fähre nach Petkum fahren. Hier gibt es sogar ein Guckloch, was genau auf meiner Höhe ist. So kann ich die ganze Fahrt über aufs Wasser schauen.

Borkum verfügt über drei Hundestrände: Am Nordbad, Südbad sowie zwischen dem Jugendbad und FKK-Strand. Hundekottüten sind vorhanden. Auf der gesamten Insel besteht die Leinenpflicht.

Die Knock ist etwa 15 km nordwestlich von der Seehafenstadt Emden entfernt. Lange Deiche und ein kleiner Sandstrand laden in fast völliger Abgeschiedenheit zum Spazieren oder zum Entspannen in der Sonne ein. Anleinpflicht besteht nicht, allerdings wird gebeten aus Rücksichtnahme den anderen Gästen gegenüber, den Hund an der Leine zu führen.


Ich wünsche euch viel Spaß im Ferienhaus Blattgerste und in dem malerischen Dörfchen Ditzum – es wird eine tolle Zeit!

Euer Murphy