Vermittlungs-/ Mietbedingungen

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Eigentümer/Vermieter, mit dem der Vertrag zustande kommt.

Vermittlungsbedingungen:

  1. Der jeweilige Vertrag zwischen dem Kunden und Eigentümer/Vermieter kommt mit der schriftlichen Buchungsbestätigung seitens des Eigentümer/Vermieter zustande. Die Erhebungen und Verarbeitungen aller personenbezogenen Daten erfolgen nach den deutschen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
  2. Auf Ihrer Buchungsbestätigung wird die Zahlungsfrist angegeben. Der komplette Mietbetrag inkl. der Nebenkosten und Endreinigung muss spätestens 4 Wochen vor Anreise auf dem dort angegebenen Konto eingegangen sein.
  3. Die verbindliche Buchung des Ferienobjekts kann sowohl telefonisch als auch per Fax, Email oder Post erfolgen. Wenn das Ferienobjekt im von Ihnen gewünschten Zeitraum frei ist, wird es auf Ihren Namen reserviert. Die Buchung wird Ihnen umgehend bestätigt, mit der Maßgabe, dass sich die Buchungsbestätigung innerhalb von acht Arbeitstagen nach der Reservierung in Ihrem Besitz befinden muss. Ist dem nicht so, bitten wir Sie, sich sofort mit uns in Verbindung zu setzen. Mit der Buchung bietet der Kunde dem Eigentümer/Vermieter den Abschluss des Vertrages auf der Grundlage der Objektbeschreibung, aller ergänzenden Angaben im Prospekt bzw. auf der eigenen Homepage und dieser Vermittlungsbedingungen verbindlich an.

  4. Bei kurzfristigen Buchungen wird die Zahlung zu sofort und bei Vertragsabschluss fällig.

  5. Derjenige, der die Reservierung vorgenommen hat und dessen Name, Adresse usw. auf der Buchungsbestätigung genannt wird,haftet solidarisch.

  6. Soweit der Eigentümer/Vermieter zur vertragsgemäßen Überlassung des gebuchten Objekts bereit und in der Lage ist und kein vertragliches oder gesetzliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung kein Anspruch des Kunden auf Bezug des Objektes und die vertraglichen Leistungen.

  7. Werden auf Wunsch des Kunden nach Vertragsabschluss Änderungen hinsichtlich des Reisetermins oder der Belegungsdauer bis 8 Wochen vor Reiseantritt vorgenommen, werden keine weiteren Kosten erhoben. Erfolgt die Änderung in dem Zeitraum 8 Wochen vor Reiseantritt fällt eine Umbuchungsgebühr von 25 € an.

  8. Es wird darauf hingewiesen, dass bei vermittelten Mietverträgen mit Privateigentümern kein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht. Dem Kunden wird jedoch ein Rücktrittsrecht eingeräumt, welches schriftlich gegenüber dem Eigentümer/Vermieter ausgeübt werden muss.

  9. Der Eigentümer/Vermieter kann im Falle des Rücktritts seitens des Kunden folgende pauschalen Rücktrittskosten erheben, bei deren Berechnung ersparte Aufwendungen sowie eine gewöhnlich mögliche anderweitige Belegung des Objekts berücksichtigt sind. Diese pauschalierten Rücktrittsgebühren betragen:
    a) Bei einem Rücktritt bis zum 50. Tag vor Belegungsbeginn 30 % des Gesamtpreises;
    b) Bei einem Rücktritt vom 49. bis zum 30. Tag vor Belegungsbeginn 50 % des Gesamtpreises;
    c) Bei einem Rücktritt vom 29. Tag bis zum Tag vor Belegungsbeginn 90 % des Gesamtpreises.

  10. Wird die Vertragsdurchführung infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann der Kunde wie auch der Eigentümer/Vermieter den Vertrag kündigen. Das Kündigungsrecht wegen höherer Gewalt ist jedoch ausschließlich auf Sachverhalte bezogen, die sich unmittelbar auf die vertragsgemäße Überlassung des Feriendomizils oder auf dessen unmittelbare Umgebung im Sinne einer erheblichen Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung des Aufenthalts auswirken (Waldbrände, Straßensperrungen, Sperrungen aufgrund von Seuchen oder Umweltereignissen). Anreisehindernisse rechtfertigen indes keine Kündigung des Vertrags.

  11. Nimmt der Kunde die vertraglichen Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Ankunft und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom Eigentümer/Vermieter zu vertretenden Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Kunden auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises. Der Eigentümer/Vermieter bezahlt an den Kunden jedoch diejenigen Beträge zurück, die er aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangt.

  12. Der Kunde ist verpflichtet, auftretende bzw. festgestellte Mängel an dem Ferienobjekt unverzüglich dem Eigentümer/Vermieter bzw. dessen Verwalter vor Ort anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Bei verspäteter Mangelrüge, sind etwaige Ansprüche des Kunden gegenüber dem Eigentümer/Vermieter verwirkt. Der Kunde verpflichtet sich, zugleich für seine Mitreisenden, das Objekt pfleglich zu behandeln, und dem Eigentümer/Vermieter alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden.

  13. Der Kunde verpflichtet sich außerdem, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

  14. Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist der Eigentümer/Vermieter berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen und die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.

  15. Der Kunde ist dazu verpflichtet, das Ferienobjekt bei der Abreise aufgeräumt, sauber und ordentlich zu verlassen.

Mietbedingungen:

  1. Der Müll am Ferienobjekt ist sorgfältig nach Plan zu trennen und zu entsorgen. Leergut und Altglas sind vom Gast selber an den entsprechenden Vorrichtungen zu entsorgen und dürfen nicht am Ferienobjekt hinterlassen werden. Bei Nichteinhaltung wird eine Gebühr von 60,00 € erhoben, die nach Auszug per Rechnung folgt.

  2. In unserem Ferienobjekt gilt in allen Räumen absolutes Rauchverbot. Gerne darf die Terrasse genutzt werden; jegliche Rückstände (wie Zigarettenstummel, Asche) müssen entsorgt werden.

  3. Sämtliche Dinge, die sich im Ferienhaus, auf der Terrasse oder im Garten befinden oder dazugehören, dürfen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und Inventar sorgsam um.

  4. Verschließen Sie beim Verlassen des Ferienhauses die Fenster und schließen Sie die Haustür sowie die Tür vom Wirtschaftsraum immer ab. Wir übernehmen bei einem Einbruch oder Diebstahl keinerlei Haftung!

  5. Generell gilt die Einhaltung der Ruhezeiten. Es muss entsprechende Rücksicht auf die Nachbarschaft genommen werden. Bei unzumutbaren (z.B. Lärm-) Belästigungen ist der Eigentümer/Vermieter umgehend berechtigt, die Gäste des gemieteten Objekts zu verweisen u. Schadensersatz zu fordern.

  6.  Um übermäßiger Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen, sorgen Sie bitte für eine ausreichende Belüftung ( Stoßlüftung ) der Zimmer. Dieses gilt insbesondere für die Schlafräume und das Bad.
  7. Der Kaminofen darf nicht ohne Aufsicht oder von Kindern betrieben werden. Nach Gebrauch des Kaminofens entsorgen Sie bitte die erkaltete Asche in den Restmüll. Bitte nutzen Sie nur vorgesehenes Kaminholz und keine Abfallprodukte.

  8. Dem Mieter wird für die Zeit seines Aufenthaltes ein Parkplatz vor dem Haus zur Verfügung gestellt. Der Eigentümer/ Vermieter haftet nicht bei Abhandenkommen oder Beschädigung von auf dem Hausgrundstück abgestellten oder rangierenden Kraftfahrzeugen oder deren Inhalt.

  9. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen W-LAN fähigen Endgerät (Notebook, Smartphone etc.) über den W-LAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Der Mieter nutzt das Internet auf eigene Gefahr.

  10. Rückzahlungen sämtlicher Mietkosten, Nebenkosten…etc. durch den Eigentümer/Vermieter sind ausgeschlossen.


Bitte beachten Sie: Folgende Aufgaben sind nicht Bestandteil der Endreinigung und sind vom Mieter vor der Abreise selbst zu erledigen:

  1. Den Kühlschrank leeren, und trocken auswischen
  2. Entsorgen aller übrig gebliebenen Lebensmittel

  3. Den Abwasch erledigen und das Geschirr trocken an seinen vorgesehenen Platz stellen

  4. Ggf. den Backofen, Holzkohlegrill und Kamin reinigen

  5. Rückstellen der Gartenmöbel (und Fahrräder).

  6. Den Hausmüll entsorgen.

  7. Schalten Sie bitte alle Elektrogeräte aus ( außer Kühlschrank ), die Sie eingeschaltet haben.

  8. Falls noch nicht geschehen, zeigen Sie uns alle Schäden und Verluste am Ferienhaus und der Ausstattung an.

  9. Verlassen Sie das Ferienhaus besenrein.  

  10. Verschließen Sie die Außentüren und übergeben Sie uns alle erhaltenen Schlüssel wie abgesprochen zurück.  

Stand: 12.2015